Werbung & Marketing

Unternehmen eindeutig positionieren und
Zielgruppen wirkungsvoll ansprechen.

»Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten,
um Zeit zu sparen.«

Henry Ford

 

Marketing ist mehr als nur verkaufen. Marketing beschreibt die Unternehmenshaltung zu einem Markt, um Wünsche und Bedürfnisse gegenüber der Zielgruppe zu befriedigen.

Was auf den ersten Blick recht theoretisch wirkt, hat allerdings einen einfachen Grund. Nur wenn Sie Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, sind Sie in der Lage auch geeignete Lösungen anzubieten und absatzpolitische Instrumente richtig aufzustellen. Meine Aufgabe ist es Einflussfaktoren zu analysieren, Strategien zu empfehlen und geeignete Kommunikationsmaßnahmen für Ihr Marketing zu entwickeln.

Bedürfnisorientiertes Marketing ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Werbung

Grundlage einer Marketingstrategie ist die Analyse der aktuellen Situation in Ihrem Unternehmen und dessen Umfeld. Hier werden im Vorfeld relevante Einfluss- Marketingfaktoren genau untersucht, die direkt oder indirekt auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zutreffen können.
Aus den Resultaten der Analyse ergeben sich für Ihr Marketing zahlreiche Strategien, um auf Trends, Bedürfnisse und Aktivitäten von Wettbewerbern reagieren zu können. Es Ihnen dadurch möglich, sich eindeutig zu positionieren und einen einzigartigen Nutzen gegenüber Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Der Marketing-Prozess:

  • Analyse der Makro- und Mikroumwelt
  • Optionen der Unternehmensstrategie
  • Festlegung der Marketingstrategie und Positionierung des Unternehmens
  • Marketingplanung durch absatzpolitische Instrumente
  • Controlling und Optimierung

Werbung ist die Kunst eine Handlung auszulösen

Werbung hat die Aufgabe, Informationen über ein Angebot an eine bestimmte Zielgruppe zu vermitteln und eine Handlung auszulösen.
Was jeder als Werbung kennt ist das Ergebnis eines Marketing-Prozesses, verpackt in einer werblichen Botschaft. »Wer bin ich«, »Was biete ich«, »Was ist Dein Nutzen«. Als Art Director entwickle ich für Sie geeignete Werbemittel mit einer klaren Botschaft sowie prägnanten Bildsprache und empfehle Ihnen geeignete Werbeträger, die Ihre Werbung zum Publikum bringt.

Dazu gehören:

  • Anzeigen
  • Werbebriefe
  • Plakate
  • Aufsteller
  • Streuartikel
Arbeitsbeispiele